Von den Anfängen bis heute

Eine Familiengeschichte

Die eigenen Ideale als Maßstab und Antrieb

1995

Neuanfang mit 53 Jahren

Nach "der Wende" wagt Kristine Schmidt den Schritt in die Selbstständigkeit. Zusammen mit Ihrer Tochter Katja wird der Pflegedienst Schmidt am 01. Juli 1995 gegründet. Damals noch mit Büro in der Gessentalstraße und zu Beginn mit nur zwei weiteren Mitarbeiterinnen. 

1996

Der Pflegedienst beginnt zu wachsen

Anfang 1996 waren es bereits 12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich gemeinsam um über 40 hilfsbedürftige Menschen kümmern. Schnell wird das alte Büro zu klein und es erfolgt der Umzug in die Karl-Marx-Allee. 

1997

Die erste Intensivpflege

Der Pflegedienst versorgt seinen ersten beatmeten Patienten in der ambulanten Intensivpflege - als erster Pflegedienst in Thüringen. Damals noch eine kleine Sensation: mit sieben Feuerwehrleuten und unseren Pflegekräften wurde der Patient nach Hause transportiert. 

1998

Die Idee vom betreuten Wohnen wird geboren

Verschiedene Objekte kommen in Frage, doch schnell wird klar, die ehemale "Lunge" und alte Sanatorium am Ernseer Berg ist das Gebäude, das am besten zu der Idee eines betreuten Wohnens im Grünen passt. 

1999

Los geht's!

Die Umbauarbeiten an dem seit 1997 leerstehenden Objekt beginnen. Auch wenn das ehemalige Sanatorium schon immer im Dienste der Menschen genutzt wurde - ein 100 Jahre altes Gebäude in ein altersgerechtes Wohnen zu verwandeln war keine leichte Aufgabe.

2001

Endlich fertig

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen und die ersten Mieter ziehen in das "Betreute Wohnen im Park". Die beiden Gebäude bieten nun zusammen über 50 Wohnungen. Trotz der tiefgreifenden Umbauten, konnte der Charme des Gebäudes zum Glück erhalten werden. In diesem Jahr kommt auch Simone Schmidt, studierte Betriebswirtin, als kaufmännische Leitung in das Unternehmen. 

bis 2010

Stetiges Wachstum

Das Unternehmen wächst auf über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ambulante Intensivpflege etabliert sich und wir versorgen vermehrt auch Menschen in Ihrem eigenen Zuhause. Zunächst nur in Gera, später in ganz Thüringen, Sachsen und Teilen von Sachsen-Anhalt und Hessen.

2016

Tiefe Trauer

Nach schwerer Krankheit stirbt die Gründerin und Pflegedienstleiterin Kristine Schmidt am 01. April 2016. Alle, die sie kannten, vermissen seither ihre fachliche und menschliche Größe. Die Pflegedienstleitung übernimmt Schwester Nicole Zimmermann, Mitarbeiterin der ersten Stunde und langjährige stellv. PDL. Die Geschäftsführung bleibt bei Simone Schmidt und Katja Koppe in der Familie. 

2018

Besondere neue Bewohner

Die Alpaka-Brüder "August", "Paul" und "Batman" ziehen in das Betreute Wohnen im Park. Seither unterstürzen sie fleißig die Hausmeister beim Rasenmähen und sind mit ihrem freundlichen Wesen schnell ein Teil unserer "Familie" geworden. Bei einem Besuch zaubern sie Groß und Klein ein Lächeln auf die Lippen.