Betreutes Wohnen im Park

Was unsere Bewohner schätzen

Optimale Bedingungen für ein sorgenfreies Wohnen.

Unsere Wohnungen sind individuell zugeschnitten und bieten optimale Bedingungen für ein sorgenfreies Wohnen im Alter.

    

Jede Wohnung verfügt über ein großes barrieriefreies Badezimmer. Weiterhin sind nahezu alle Wohnungen mit einem eigenen Balkon ausgestattet, die mit ihrem Blick in die Parkanlage zum Verweilen einladen.

Über die hauseigene Rufanlage besteht jederzeit die Möglichkeit eine Pflegekraft im Haus zu rufen. Die Wohnungen können nach individuellen Vorstellungen und Wünschen eingerichtet und gestaltet werden.

Das sagen unsere Bewohner

Frau Möller

Bewohnerin seit 2019

Wie sind Sie auf das betreute Wohnen im Park aufmerksam geworden?

Als ich 2019 im Krankenhaus war und es mir schlecht ging, wurde mir dort die Frage gestellt, wie ich mir meine Zukunft vorstelle. Mir wurde schnell klar, dass es das Wichtigste ist, die Selbstständigkeit zu erhalten – solange wie es geht. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt bereits in einer altersgerechten Wohnung in der Nähe meiner Kinder. Mir war allerdings auch wichtig, dass die Kinder sich nicht um mich sorgen müssen. Jeder hat schließlich sein eigenes Leben. Ich habe dann zusammen mit meiner Tochter zunächst neun Pflegeheime besichtigt. Das war sehr anstrengend und das Richtige gefunden haben wir dabei nicht. Etwas resigniert wollte ich schon in meiner alten Wohnung bleiben. Im Internet hat meine Tochter dann das „Betreute Wohnen im Park“ entdeckt und einen Besichtigungstermin vereinbart. Diesen einen Versuch wollte ich noch wagen.
 

Was waren Ihre Hauptbeweggründe für einen Umzug in das betreute Wohnen?

Schon als ich vor dem wunderschönen Gebäude inmitten der Natur stand war mir klar, dass ich hier einziehen möchte. Im Gespräch mit Frau Schmidt war meine erste Frage „Kann ich hier sterben?“ – schließlich haben viele betreute Wohnen keine Möglichkeit einen in schwerer Krankheit weiter gut zu versorgen. Frau Schmidt sagte ganz selbstverständlich: „Wir haben noch nie jemanden wieder weggeschickt! Durch die Intensivpflege im Haus haben wir alle Möglichkeiten.“ Durch Zufall war eine Wohnung frei und Frau Schmidt bot mir an eine Woche „zur Probe“ zu wohnen. Nach dieser Woche war klar – hier ziehe ich ein und nie wieder aus.
 

Ein Umzug ist oft mit einer Veränderung des Umfelds verbunden – haben Sie hier neue Bekanntschaften finden können?

Ich bin ein offener Mensch und wenn man möchte, dann gibt es hier in der Gemeinschaft meist jemanden, mit dem man sich austauschen kann. Auch die Schwestern und Pfleger und Betreuungskräfte haben immer ein offenes Ohr. Natürlich gibt es in einer Pflegeeinrichtung auch schwerer beeinträchtigte Bewohner, das wurde mir auch vor Einzug gesagt, aber gerade das Wissen, dass sich in jedem Fall um mich gekümmert wird, gibt mir ein gutes Gefühl.
 

Was zeichnet diesen Ort besonders aus?

Hier ist alles unter einem Dach. Eigene Küche, ein Friseur, die Wäscherei, der wunderschöne Park, Ärzte und Therapeuten kommen ins Haus und das alles in so einem schönen, alten Haus. Die Atmosphäre ist einfach herzlich.
 

Gibt es etwas, was anders sein könnte? Was würden Sie sich wünschen?

Eigentlich habe ich keine Beanstandungen. Das Einzige, was mir spontan einfällt ist, dass ein paar Bänke in der Parkanlage in die Jahre gekommen sind und ausgetauscht werden könnten.